Hauptmann Markos

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
(Ex-)Räuberhauptmann Markos

Hauptmann Markos ist Chef einer Bande von Wüstenräubern. Nach seiner Entmachtung durch Don Ferrando wird er zum Begleiter der Abrafaxe und entwickelt als solcher wesentlich mehr Profil als Dschuha, der eigentliche Hauptbegleiter des Jahrgangs 1982.

Person

Markos ist ein von der Insel Kreta stammender Grieche. In seiner Jugendzeit war er Söldner und schloss dort Kameradschaft mit Orlando aus Genua und Oberst Trampus. Er stieg bis zum Offizier auf (Hauptmann?) und diente jahrelang in der Palastgarde des Dei von Tunis, bevor er sich als Räuber selbständig machte. Er sammelte eine Gruppe Gleichgesinnter um sich, die sich an der Karawanenroute zwischen der Verbotenen Stadt und Tunis ein Hauptquartier schuf und seither regelmäßig Karawanen überfällt. Auch der Sklavenhandel gehört zum Metier dieser Gruppe.

Stramm stehen!

Als Chef pflegt Markos einen eher kollegialen, kameradschaftlichen Ton. Eine schlecht verheilte Beinverletzung (der Califax' Rosmarinextrakt zumindest vorübergehend Besserung verschafft) während eines Überfalls und seine Vertrauensseligkeit gegenüber Don Ferrando sorgen schließlich für seinen Sturz als Räuberhauptmann. Danach schließt er sich den Abrafaxen an. Als er in Neu-Karthago seinen alten Kumpel Orlando wiedertrifft, bewirbt er sich bei ihm als Ausbilder von dessen Gladiatorentruppe und wird mit Kusshand genommen.

Jedoch bleibt er nicht lange dort, sondern wechselt in die Elefantentruppe seines alten Kameraden Oberst Trampus, der ihn aber wegen seiner alten Verletzung nur im Tross einsetzt. Mit der - personell umbesetzten - Elefantentruppe verfolgt Markos schließlich seinen alten Feind Don Ferrando und kesselt ihn im Hafenfort von Tunis ein. Nachdem Fatima den Einstieg zum Geheimgang des Forts geöffnet hat, steigt Markos sofort dort ein, um mit dem Don abzurechnen. Mit seinem Schwert schlägt er auf den vermeintlich in seinem Bett Schlafenden ein - im Bett liegt aber nur noch eine Puppe. Nachdem der Don übers Meer entkommt und die Abrafaxe ihn verfolgen, bleibt Markos' weiteres Schicksal für den MOSAIK-Leser ungewiss.

Besonderheiten:

  • "Dem Hauptmann Markos ist keine Mauer zu dick, kein Turm zu hoch, kein Graben zu breit ..."
  • Er ist möglicherweise eine Karikatur von Kirk Douglas in seiner Rolle als Spartakus.
  • Sein früherer Dienst in der Palastgarde des von der Antike besessenen Deis erklärt seinen altrömisch aussehenden Helm.
  • Interessanterweise stammt Bey Husain I. von Tunesien, der Begründer der Husainidendynastie, ebenfalls aus Kreta.

Markos tritt in folgenden Mosaikheften auf

1/82, 2/82, 3/82, 4/82, 5/82, 6/82, 7/82, 8/82, 9/82, 10/82
Persönliche Werkzeuge