Hassan, genannt der Alte vom Berge

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Raschid ed-Din Sinan – der historische Alte vom Berge)
(Raschid ed-Din Sinan – der historische Alte vom Berge)
Zeile 6: Zeile 6:
== Raschid ed-Din Sinan – der historische Alte vom Berge ==
== Raschid ed-Din Sinan – der historische Alte vom Berge ==
Raschid ed-Din Sinan (1133 – 1193) stammte aus Basra und war in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts ein wichtiger Führer der [[Assassinen]].  
Raschid ed-Din Sinan (1133 – 1193) stammte aus Basra und war in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts ein wichtiger Führer der [[Assassinen]].  
-
Er war unter seinem Kampfnamen sowohl bei den Muslimen wie bei den Christen gefürchtet, verstand es aber offenbar, zwischen den einzelnen Machtgruppierungen erfolgreich zu taktieren. So soll er König Amalrich angeboten haben, zum Christentum überzutreten, wenn er auf bestimmte Tributzahlungen verzichtete. Die Gesandten Sinans wurden allerdings von einem Tempelritter erschlagen. Amalrich stellte das gute Verhältnis zu Sinan wieder her, indem er den Tempelritter gefangensetzte. Einer weiteren Überlieferung zufolge führten die Assassinen unter Sinan mehrere Anschläge auf Saladin aus. Als Saladin im Jahre 1176 die Burg Masyaf belagerte, sollen nachts Assassinen in sein Zelt eingedrungen sein und ihm eine Drohung Sinans überbracht haben. Der tief erschrockene Saladin verständigte sich daraufhin mit dem Alten vom Berge. Beide Geschichten - wahr oder nicht - zeugen zumindest von der hohen Meinung der Zeitgenossen vom  politischen und psychlogischen Geschick des Assassinen-Führers.
+
Er war unter seinem Kampfnamen sowohl bei den Muslimen wie bei den Christen gefürchtet, verstand es aber offenbar, zwischen den einzelnen Machtgruppierungen erfolgreich zu taktieren. So soll er König Amalrich angeboten haben, zum Christentum überzutreten, wenn er auf bestimmte Tributzahlungen verzichtete. Die Gesandten Sinans wurden allerdings von einem Tempelritter erschlagen. Amalrich stellte das gute Verhältnis zu Sinan wieder her, indem er den Tempelritter gefangensetzte. Einer weiteren Überlieferung zufolge führten die Assassinen unter Sinan mehrere Anschläge auf Saladin aus. Als Saladin im Jahre 1176 die Burg Masyaf belagerte, sollen nachts Assassinen in sein Zelt eingedrungen sein und ihm eine Drohung Sinans überbracht haben. Der tief erschrockene Saladin verständigte sich daraufhin mit dem Alten vom Berge. Beide Geschichten - wahr oder nicht - zeugen zumindest von der hohen Meinung der Zeitgenossen vom  politischen und psychologischen Geschick des Assassinen-Führers.
== Literatur ==
== Literatur ==

Version vom 00:16, 22. Jan. 2007

Der Alte vom Berge ist eine Figur im Digedag-Solo der Runkel-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Digedag und der Alte vom Berge

...

Raschid ed-Din Sinan – der historische Alte vom Berge

Raschid ed-Din Sinan (1133 – 1193) stammte aus Basra und war in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts ein wichtiger Führer der Assassinen. Er war unter seinem Kampfnamen sowohl bei den Muslimen wie bei den Christen gefürchtet, verstand es aber offenbar, zwischen den einzelnen Machtgruppierungen erfolgreich zu taktieren. So soll er König Amalrich angeboten haben, zum Christentum überzutreten, wenn er auf bestimmte Tributzahlungen verzichtete. Die Gesandten Sinans wurden allerdings von einem Tempelritter erschlagen. Amalrich stellte das gute Verhältnis zu Sinan wieder her, indem er den Tempelritter gefangensetzte. Einer weiteren Überlieferung zufolge führten die Assassinen unter Sinan mehrere Anschläge auf Saladin aus. Als Saladin im Jahre 1176 die Burg Masyaf belagerte, sollen nachts Assassinen in sein Zelt eingedrungen sein und ihm eine Drohung Sinans überbracht haben. Der tief erschrockene Saladin verständigte sich daraufhin mit dem Alten vom Berge. Beide Geschichten - wahr oder nicht - zeugen zumindest von der hohen Meinung der Zeitgenossen vom politischen und psychologischen Geschick des Assassinen-Führers.

Literatur

  • Stephen Runciman, Geschichte der Kreuzzüge, München 1989
  • Ralph Klose, Die Haschischfresser im Mosaik, in: mosa.X 2, Dresden 2006
Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.
Persönliche Werkzeuge