Hansetagvertreter Tangermünde

Aus MosaPedia

Version vom 10:45, 26. Apr. 2020 bei Tilberg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Tangermünder Vertreter lässt seinen Ärger heraus

Der Hansetagvertreter Tangermünde ist eine Figur der Hanse-Serie im Mosaik ab 1976 auf.

Er vertritt seine Stadt Tangermünde auf dem Hansetag in Stralsund. Vor der Sitzung beschwert er sich, dass die großen Städte Lübeck, Köln und Danzig immer zuerst ihre Anliegen vortragen dürfen. Simon Wigge schlägt als Vertreter von Lübeck vor, dass große und kleine Städte immer abwechseln Platz nehmen sollen. Der Vorschlag wird angenommen und so darf der Vertreter Tangermündes mit Stolz die erste Rede halten. Mit gewählten Worten sagt er ausführlich, dass er im Allgemeinen zufrieden sei und kein Anliegen habe. Der Bürgermeister von Stralsund dankt ihm und weist darauf hin, dass die Vertreter der Hanse auch auf ihr Rederecht verzichten können.

[Bearbeiten] Der Hansetagvertreter von Tangermünde tritt in folgendem Mosaikheft auf

528
Persönliche Werkzeuge