Hans Trappel

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Roßtäuscher Hans Trappel

Hans Trappel ist eine Figur aus dem Roman Ritter Runkel und seine Zeit. Er wird auch im Roman Ritter Runkel - Der Diplomat erwähnt.

Hans Trappel ist ein kräftiger Hüne, der im Dorf am Fuße der Burg Rübenstein eine Kate bewohnt. Er wird Frater Anselmo von Sigi Süffel empfohlen, als dieser ein Pferd kaufen will.

Hans war einer der Räuber, die den Frater Anselmo ein paar Meilen vor der Burg Rübenstein in einer Schlucht überfielen und das Pferd raubten. Das bemerkt Anselmo jedoch erst, als ihm der feixende Halunke sein Pferd wieder zum Kauf anbietet. Nur mit großer Selbstbeherrschung verkneift sich Anselmo, ihm die Meinung zu sagen. Er bezahlt einen Beutel venezianischer Zechinen und reitet mit dem Pferd davon. Hans Trappel wünscht ihm unterwürfig einen guten Heimweg.

Im Roman Ritter Runkel - Der Diplomat ist später zu erfahren, dass Hans Trappel den mit schweren Verbrennungen verletzten Frater Anselmo aus der Burg Rübenstein rettete und wieder gesund pflegte. Dafür wurde er mit einer stattlichen Summe von Zechinen belohnt.

Sprechender Name

Der Name assoziiert das Trappeln von Pferden, mit denen er handelt.

Hans Trappel tritt in folgenden Romanen auf bzw. wird erwähnt

Ritter Runkel und seine Zeit (Auftritt), Ritter Runkel - Der Diplomat (Erwähnung)
Persönliche Werkzeuge