Hans Schönreder

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hans Schönreder tritt im Roman Der König der Spaßmacher auf.

Hans Schönreder arbeitet jahrelang als Stadtschreiber in Hildburghausen. Eines Tages wird er beim Fälschen der Einträge im Stadtbuch vom Augustiner Chorherrn Lamprecht Hase erwischt. Der Chorherr sorgt dann dafür, dass Schönreder Bürgermeister wird. Damit hat er ihn in der Hand und kann ihn erpressen. Das alles hören die Abrafaxe auf dem Marktplatz von Hildburghausen von Einwohnern, die sich während einer öffentlichen Gerichtsversammlung darüber unterhalten. Bürgermeister Schönreder verurteilt dort einen jungen Mann wegen Diebstahl zu zwei Tagen am Pranger. Das Urteil wird sofort vollzogen und danach verschwinden der Bürgemeister und der Chorherr in einer Schenke.

[Bearbeiten] Sprechender Name

Schönreder ist ein sprechender Name, dem der Bürgermeister mit seinen schönen Reden alle Ehre macht.

[Bearbeiten] Hans Schönreder tritt in folgendem Roman auf

Der König der Spaßmacher
Persönliche Werkzeuge