Hans Cranach

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Hans Cranach tritt in folgenden Mosaikheften auf: + 1)
(Hans Cranach tritt in folgenden Mosaikheften auf: + 1)
Zeile 11: Zeile 11:
== Hans Cranach tritt in folgenden Mosaikheften auf ==
== Hans Cranach tritt in folgenden Mosaikheften auf ==
-
  [[489]], [[490]], [[491]], [[492]], [[494]], [[497]]
+
  [[489]], [[490]], [[491]], [[492]], [[494]], [[497]], [[498]]
   
   
[[Kategorie:Historische Person (Auftritt)]]
[[Kategorie:Historische Person (Auftritt)]]
[[Kategorie:Reformations-Serie (Figur)]]
[[Kategorie:Reformations-Serie (Figur)]]
[[Kategorie:Kind]]
[[Kategorie:Kind]]

Version vom 22:17, 29. Mai 2017

Hans, der ältere Sohn

Hans Cranach (1513-1537) war der älteste Sohn von Lucas Cranach dem Älteren. Er tritt als Kind in der Reformations-Serie des Mosaik ab 1976 auf.

Auftritt im Mosaik

Hans war zu Besuch bei seinen Großeltern Jobst und Ursula in Gotha. Er kommt mit ihnen zurück in das Elternhaus nach Wittenberg und zeigt seinem Vater eine Mappe mit seinen Zeichnungen. Der Meister ist von den Zeichnungen begeistert und beschließt, ihn in seine Werkstatt aufzunehmen. Das teilt er zuerst seiner Frau mit. Sie gibt zu bedenken, dass es zu viele Lehrlinge werden, schließlich habe er schon drei. Er will nun Hannes durch Hans ersetzen. Hannes soll eine Buchdruckerwerkstatt für den Meister betreiben.

Hans sorgt bei seiner Ankunft im Elternhaus für reichlich Unruhe. Zusammen mit seinem Bruder Lucas tanzt er auf dem Tisch, nascht vom versteckten Honig und streitet sich vor allen am Tisch Versammelten. Schließlich reicht es dem Vater und er übergibt seiner Frau die zwei Streithähne. Doch die Kinder verstecken sich unter dem Tisch und spielen nun Drachenhöhle. Da fällt dem Hausherrn wieder ein, warum er Hans zu den Großeltern geschickt hatte.

Externe Links

Hans Cranach tritt in folgenden Mosaikheften auf

489, 490, 491, 492, 494, 497, 498
Persönliche Werkzeuge