Hans Clauert

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Der historische Hans Clauert: Ursprüngliche Version wiederhergestellt. Vandalismus!!!)
(+1 link, 1 link aktualisiert)
Zeile 6: Zeile 6:
==Externe Links==
==Externe Links==
 +
*Hans Clauert in der [https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Clauert Wikipedia]
*[http://www.sagen.at/texte/sagen/deutschland/niedersachsen/hannover/hans_clauert.html Drei Schwänke mit Hans Clauert]
*[http://www.sagen.at/texte/sagen/deutschland/niedersachsen/hannover/hans_clauert.html Drei Schwänke mit Hans Clauert]
-
*[http://gutenberg.spiegel.de/schwaenk/neumann/n4014f0.htm Wie Clauert an seiner Statt den Kerkermeister gefangenleget]
+
*[http://gutenberg.spiegel.de/buch/anekdoten-verschiedener-autoren-4658/4 Wie Hans Clauert Herr und Narr im Hause war]
*[http://www.sagen.at/texte/sagen/sagen_historisch/volkshelden_starke_leute/hans_clauert.html Der märkische Eulenspiegel Hans Clauert]
*[http://www.sagen.at/texte/sagen/sagen_historisch/volkshelden_starke_leute/hans_clauert.html Der märkische Eulenspiegel Hans Clauert]
*[http://www.friedrich-gymnasium.de/geschichte/trebbin/gesch1.htm Wie Hans Clauert Handwerker wurde und seinen Meister mit einem Bauern zum Streiten brachte]
*[http://www.friedrich-gymnasium.de/geschichte/trebbin/gesch1.htm Wie Hans Clauert Handwerker wurde und seinen Meister mit einem Bauern zum Streiten brachte]
[[Kategorie: Spaßmacher]]
[[Kategorie: Spaßmacher]]

Version vom 14:34, 6. Nov. 2015

Figurine Hans Clauerts

Hans Clauert war einer der Spaßmacher in der Revue Abenteuer mit den Abrafaxen im Palast der Republik. Er wurde darin von Walter Plathe gespielt. Lona Rietschel zeichnete Hans Clauert (als Karikatur Walter Plathes) auch auf das Mobilé zur Revue und desweiteren nebenstehende Figurine.

Der historische Hans Clauert

Hans Clauert wurde in Trebbin um das Jahr 1506 geboren und starb vermutlich 1566 an der Pest. Sein Vater, Peter Clauert, gab ihn in Zerbst in die Lehre, wo er das Schlosser- und Büchsenmacherhandwerk erlernte. Der Märkische Eulenspiegel, wie er liebevoll genannt wird, trieb in vielen Orten Brandenburgs seine Scherze auf Kosten anderer: Handlungsorte der Clauertschwänke waren u.a. Berlin, Cölln, Jüterbog, Teltow, Treuenbrietzen, Zerbst und Zossen.

Externe Links

Persönliche Werkzeuge