Hans Christian Andersen

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
 
Zeile 1: Zeile 1:
'''Hans Christian Andersen''' (1805 - 1875) war ein [[dän]]ischer Dichter und Schriftsteller, der vor allem durch [[Märchen]] weltbekannt wurde. Das Märchen ''[[Des Kaisers neue Kleider]]'' war Inspiration für zwei Geschichten der [[Abrafaxe]].
'''Hans Christian Andersen''' (1805 - 1875) war ein [[dän]]ischer Dichter und Schriftsteller, der vor allem durch [[Märchen]] weltbekannt wurde. Das Märchen ''[[Des Kaisers neue Kleider]]'' war Inspiration für zwei Geschichten der [[Abrafaxe]].
-
Zu den bekanntesten Märchen von Andersen gehören auch ''Das häßliche Entlein'', ''Die Schneekönigin'', ''Die Prinzessin auf der Erbse'' und ''Die kleine Meerjungfrau''. Im Hafen von Kopenhagen wurde die ''Kleine Meerjungfrau'' als Bronzeskulptur aufgestellt und gilt heute als Wahrzeichn der Stadt.
+
Zu den bekanntesten Märchen von Andersen gehören auch ''Das häßliche Entlein'', ''Die Schneekönigin'', ''Die Prinzessin auf der Erbse'' und ''Die kleine Meerjungfrau''. Im Hafen von Kopenhagen wurde die ''Kleine Meerjungfrau'' als Bronzeskulptur aufgestellt und gilt heute als Wahrzeichen der Stadt.
== Andersen und die Abrafaxe ==
== Andersen und die Abrafaxe ==

Aktuelle Version vom 11:44, 18. Okt. 2020

Hans Christian Andersen (1805 - 1875) war ein dänischer Dichter und Schriftsteller, der vor allem durch Märchen weltbekannt wurde. Das Märchen Des Kaisers neue Kleider war Inspiration für zwei Geschichten der Abrafaxe.

Zu den bekanntesten Märchen von Andersen gehören auch Das häßliche Entlein, Die Schneekönigin, Die Prinzessin auf der Erbse und Die kleine Meerjungfrau. Im Hafen von Kopenhagen wurde die Kleine Meerjungfrau als Bronzeskulptur aufgestellt und gilt heute als Wahrzeichen der Stadt.

[Bearbeiten] Andersen und die Abrafaxe

[Bearbeiten] Externe Verweise

[Bearbeiten] Anspielungen auf Hans Christian Andersen finden sich in folgenden Veröffentlichungen

Mosaik ab 1976: 238
Mosaik - Kaiser, Krieger, Löwenjäger
Persönliche Werkzeuge