Hannes Hegen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hannes Hegen war von 1955 bis 1975 Chef beim MOSAIK. Geboren wurde Johannes Hegenbarth (so sein richtiger Name) am 16. Mai 1925 in Böhmisch-Kamnitz. Er studierte ab 1943 an der Hochschule für angewandte Kunst in Wien und nach dem Krieg von 1947 bis 1950 an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig. Von 1950 bis 1954 arbeitete er beim Vorgänger der satirischen Zeitschrift „Eulenspiegel”, dem „Frischen Wind”. Die Legende sagt, dass er just, als man im Verlag „Neues Leben” über die Herausgabe einer Comic-Zeitschrift nachdachte, mit den Entwürfen für eine Bilderzeitschrift namens MOSAIK dort anklopfte. So konnte das erste Heft mit den drei Hauptfiguren, den Digedags, am 23. Dezember 1955 erscheinen. Nach Unstimmigkeiten mit dem Verlag kündigte Hegen 1975 seinen Vertrag und nahm die Rechte an seinen Figuren mit, so dass das MOSAIK seitdem mit neuen Hauptfiguren, den Abrafaxen, erscheint. Heute lebt Hannes Hegen zurückgezogen in Berlin und arbeitet an der Neuherausgabe der alten Digedag-Abenteuer in Form von Büchern und Reprintmappen.

Fanuniversum

In mehreren Fancomics tritt Hannes Hegen als Figur auf, so in "Süden-Osten-Westen" und in "Die goldene Rübe".

Externe Links

Persönliche Werkzeuge