Hanfrieds Rüstung

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Abrax passt die Rüstung ...
... und er wird damit der weiße Ritter

Hanfrieds Rüstung ist ein Objekt in der Reformations-Serie des Mosaik ab 1976.

Weil Abrax dem Kurfürsten Friedrich die neue Rüstung von Wittenberg nach Augsburg gebracht hat, erhält er zum Dank eine Silbermedaille. Doch er möchte gern selbst an dem Turnier in Augsburg teilnehmen. Da bietet ihm Hanfried seine Rüstung im Tausch für die Silbermedaille an. Abrax probiert sie sogleich an - sie passt und gefällt ihm. Er fragt Hanfried, ob er sich für ihn auf dem Turnierplatz ausgeben kann. Doch Hanfried lehnt ab und hat eine bessere Idee. Er streicht die Rüstung und den Schild weiß an. Abrax soll sich wie in den alten Legenden von Tandarios als unbekannter weißer Ritter ausgeben.

So lässt er sich dann im Turnier vom Herold als Ritter ohne Namen ankündigen. Prinzessin Susanna verliebt sich in den unbekannten Ritter und reicht ihm ihr Seidentuch. Am Ende gewinnt er das Turnier und soll sein Visier öffnen. Doch er verzichtet auf den Preis und reitet unerkannt davon.

Als Luther mit Brabax in der Nacht aus Augsburg fliehen muss, tauchen drei Reiter auf und bedrohen sie. Da erscheint Abrax mit seiner weißen Rüstung. Entsetzt fliehen die Reiter und lassen sich nicht mehr blicken. Abrax begleitet Luther in seiner Rüstung sicher zurück nach Wittenberg.

Abrax legt die Rüstung noch einmal für ein Duell auf der Burg Hornstein an. Susanna weilt dort mit ihrem Ehemann Kasimir von Brandenburg-Kulmbach. Der fordert Hanfried zum Duell heraus, weil er glaubt, dass er ein Verhältnis mit seiner Frau habe. Tatsächlich ist Susanna in den Weißen Ritter verliebt. Sie hat die weiße Rüstung in einer Kammer neben Hanfrieds Gemächern entdeckt und bittet ihn um einen Kuss, was er jedoch ablehnt und als Missverständnis erklärt.

Abrax besiegt als Weißer Ritter Kasimir von Brandenburg-Kulmbach und Susanna erkennt ihren Irrtum. Als Abrax ihr das Tüchlein aus Augsburg zeigt, will sie ihren Helden küssen. Doch Abrax lehnt ab, da sie jetzt verheiratet sei. Er behauptet, nun ins Morgenland zu reisen und nie mehr zurückzukehren. Ein kleines Andenken soll sie an den Weißen Ritter erinnern - ein Hermelinhaarpinsel, den sie für ein Stäbchen mit seiner Locke hält.

[Bearbeiten] Abrax ist mit der Rüstung in folgenden Mosaikheften zu sehen

494, 495, 500 (Titelbild), 501 (Rückseite), 502
Persönliche Werkzeuge