Hama Rama

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Hama Rama
Hama Rama ist eine Figur der Heftreihe Die ABRAFAXE.

Hama Rama (auch Hamarama) ist der Speisenverwalter im Tempel von Srirangam. Von Brahmanenschüler Shan herbeigerufen, erfährt er von diesem, dass das Auge des Sri Ranga gestohlen wurde, vermutlich vom "Götterboten" Lennoks. Gemeinsam mit seinen Kollegen Nivasnuh und Shubidu, die seine fatalistische Lebenseinstellung teilen, begleitet er Shan auf die Verfolgung des flüchtigen Diebes. In einem Einbaum begibt man sich den Fluss Kaveri hinab. Durch eine Sabotage Lennox' kommt man jedoch nicht weit: Das leckgeschlagene Boot versinkt in den Fluten, doch Hama Rama wird aufgrund seiner Korpulenz und der damit verbundenen Auftriebskraft schnell wieder an die Oberfläche des Flusses gespült. Später sieht man ihn mit Shan und Nivasnuh in Madras, wo Shan den Diamanten in Besitz bringen kann, und nun seinerseits flieht.

Hama Rama ist ein sprechender Name. Er spielt auf seine Aufgabe als Speisenverwalter an und bedeutet hochdeutsch "Haben wir Rama?". Zugleich erinnert er an den Gesang der Hare-Krishna-Jünger: "Hare Rama, Hare Rama, Rama Rama, Hare Hare".

Hama Rama ist in folgendem Heft zu sehen

Die Abrafaxe 3
Persönliche Werkzeuge