Halunki

Aus MosaPedia

Version vom 08:55, 19. Sep. 2008 bei Franz2 (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Halunki, der Verräter

Halunki ist eine Figur der Japan-China-Serie.

Er ist ein ehemals wohlhabender Gutsherr auf der japanischen Insel Honshu und lebt in einer unweit der Küste gelegenen gut befestigten Burg. Früher beutete er seine Bauern aus und betrog seine Geschäftspartner. Bis eines Tages alle Bauern geflohen waren und seine Kassen immer leerer wurden. Seitdem häuften sich die Gerüchte, dass er gegen entsprechende Bezahlung wertvolle Informationen an die Mongolen weiterleitete, doch bisher konnte man ihm nichts nachweisen.

Als ein mongolischer Spähtrupp auf Honshu eintrifft, findet er tatsächlich Unterschlupf in Halunkis Burg. Allerdings wird dem Burgherrn die Sache zu heiß und gemeinsam mit seinem Diener flieht er. In einer Herberge erfahren die beiden, dass sich die von Ruki Suzuki gesuchten Abrafaxe ganz in der Nähe befinden müssen. Um die Belohnung zu erhalten machen sie sich auf die Suche und finden sie tatsächlich bei Nacht und Regen in einer Höhle. Sie überwältigen die drei, schleppen sie zum Hafen und gehen an Bord eines Transportschiffes nach Kyushu. Dieses Schiff wird nun ausgerechnet von den vier Mongolen des Spähtrupps geentert, doch ein Hilferuf der ebenfalls an Bord befindlichen Sakura führt zur Überwältigung der Feinde durch Yamato und einige Fischer. Man geht in Netsu Fishi an Land, wo Halunki und sein Diener unauffällig versuchen, sich aus dem Staub zu machen. Sie werden jedoch geschnappt und Halunki erweist seinem Land doch noch einen Dienst, indem er verrät, dass die Mongolen vorhaben, nach Kyoto zu gehen.


[Bearbeiten] Halunki tritt in folgenden Mosaikheften auf

4/90, 5/90, 6/90, 7/90, 9/90
Persönliche Werkzeuge