Haferlpeter

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Haferlpeter

Der Haferlpeter ist eine Figur der Hans-Wurst-Serie im Mosaik ab 1976. Er wohnt in Hintermoos und ist ein Hausierer.

Als sich der als Geistlicher verkleidete Marquis Philippe de la Vermotte-Toupet spätabends Hintermoos nähert, trifft er am Ortseingang den Haferlpeter. Dieser gibt ihm bereitwillig Auskunft über den Namen des Ortes und über eine anständige Übernachtungsmöglichkeit: Das Gasthaus zum Wilden Mann.

Der Haferlpeter zeigt sich dabei von seiner weltmännischsten Seite, denn er erkennt sofort am Dialekt, dass "Hochwürden" ein Ausländer ist.

Trivia

  • Haferl ist das bayerisch-österreichische Wort für einen kleinen Krug. Haferlpeter ist demnach kein eigentlicher "sprechender Name", sondern der Hausierer Peter wird von seinen Zeitgenossen offenbar so genannt, eben weil er als Händler für Töpfe, Krüge und Küchenutensilien tätig ist.
  • Bis ins Jahr 1989 ist der Haferlpeter der letzte, der auf einer Rückseite in einer Sprech"blase" etwas sagt.


Der Haferlpeter tritt in folgendem Mosaikheft auf

4/78
Persönliche Werkzeuge