Hafenstadt auf dem Weg nach Delphi

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Letzter Halt auf dem griechischen Festland

Die Hafenstadt auf dem Weg nach Delphi ist ein Handlungsort der Griechenland-Ägypten-Serie.

Nachdem sie in Olympia einen Bürgerkrieg verhindern konnten, befinden sich die Abrafaxe auf dem Rückweg nach Delphi, da ihre Freundin Sibylla dorthin zurückkehren will. Während Brabax auf Sibylla warten will, schauen sich Abrax und Califax in der kleinen Hafenstadt um. Sie ahnen nicht, dass sich auch der Kriegstreiber Skrotonos und dessen Handlanger Phisimachos hierher zurückgezogen haben und nun auf eine Möglichkeit warten, Griechenland in Richtung Ägypten verlassen zu können. In einer kleinen Taverne hält sich Skrotonos versteckt, während sich Phisimachos als Frau verkleidet in der Stadt umhört. Dabei bemerkt er auch die Ankunft der Abrafaxe und berichtet dies sogleich seinem Herrn. Als eine Gruppe phönizischer Piraten die Taverne betritt, bittet Skrotonos diese, ihn und seinen Diener nach Ägypten zu bringen. Doch da sie die Piraten nicht bezahlen können, machen sich diese einen Spaß daraus, den abtrünnigen Apollon-Priester auf dem Tisch tanzen zu lassen. Phisimachos bietet den Piraten nun das schönste Mädchen weit und breit an und denkt dabei an Sibylla. Sogleich macht er sich auf die Suche nach ihr. In der Stadt kann er sie jedoch nicht finden. Vor den Toren der Stadt begegnet sie ihm dann schließlich und mit der Geschichte, Brabax wäre in die Hände des Skrotonos geraten, kann er sie in die Taverne locken. Dort muss sie sich gegen die handgreiflichen Angriffe der Piraten wehren, wird jedoch von Phisismachos hinterrücks niedergeschlagen und von den Piraten auf deren Schiff geschleppt. Brabax beobachtet die Entführung und kann sich auf das ablegende Schiff schmuggeln.

In der Hafenstadt zurück bleiben Abrax und Califax, die von einem Angler erfahren, was passiert ist. Allerdings bietet sich erst zwei Tage später in Gestalt von Choleron und seinen Brüdern eine Möglichkeit, den Piraten nach Ägypten zu folgen.


Die Abrafaxe halten sich in folgenden Mosaikheften in der Hafenstadt auf

231, 232
Persönliche Werkzeuge