Hafen von Lübeck

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Hanse-Serie: + Heft 511)
K
Zeile 5: Zeile 5:
== Hanse-Serie ==
== Hanse-Serie ==
-
Im Hafen von [[Lübeck]] erklärt der Kaufmann [[Hinricus Luneborg]] [[Brabax]] seinen Auftrag. Er soll eine Ladung [[Salz]] und fünfzig Fässer Rostocker [[Bier]] nach [[Rostock]] bringen. Dort soll alles zu einem Geschäftspartner auf die ''[[Windsbraut]]'' verladen werden. Dann stellt Luneborg Brabax den [[Kapitän Michels]] vor, der sie mit seiner [[Kogge Seestern|Kogge ''Seestern'']] nach Rostock bringen wird. Die Wartezeit bis zur Abfahrt vertreibt sich Brabax bei einem [[Schach]]spiel mit [[Moritz der Schachspieler|Moritz]]. Nachdem auch [[Califax]] und [[Clarus Wedderkamp|Clarus]] im Hafen eintreffen, werden sie vom [[Matrose Clausen]] auf die ''Seestern'' gerufen.
+
Im Hafen von [[Lübeck]] erklärt der Kaufmann [[Hinricus Luneborg]] [[Brabax]] seinen Auftrag. Er soll eine Ladung [[Salz]] und fünfzig Fässer Rostocker [[Bier]] nach [[Rostock]] bringen. Dort soll alles zu einem Geschäftspartner auf die ''[[Windsbraut]]'' verladen werden. Dann stellt ihm Luneborg den [[Kapitän Michels]] vor, der sie mit seiner [[Kogge Seestern|Kogge ''Seestern'']] nach Rostock bringen wird. Die Wartezeit bis zur Abfahrt vertreibt sich Brabax bei einem [[Schach]]spiel mit [[Moritz der Schachspieler|Moritz]]. Nachdem auch [[Califax]] und [[Clarus Wedderkamp|Clarus]] im Hafen eintreffen, werden sie vom [[Matrose Clausen|Matrosen Clausen]] zur Abfahrt auf die ''Seestern'' gerufen.
== Der Lübecker Hafen ist Schauplatz folgender Mosaikhefte ==
== Der Lübecker Hafen ist Schauplatz folgender Mosaikhefte ==

Version vom 10:28, 24. Jun. 2018

Der Hafen von Lübeck ist ein Handlungsort der Mittelalter-Serie und der Hanse-Serie im Mosaik ab 1976.

Mittelalter-Serie

Nachdem die Abrafaxe als Boten des Kaisers von Heinrich dem Löwen ins Gefängnis geworfen wurden, gelingt ihnen in der Nacht die Flucht durch die Provokation des Grafen von Klauenburg. Verfolgt von diesem und den Stadtwachen flüchten sie zum Hafen, können dort ein Fischerboot besteigen und flüchten aufs offene Meer.

Hanse-Serie

Im Hafen von Lübeck erklärt der Kaufmann Hinricus Luneborg Brabax seinen Auftrag. Er soll eine Ladung Salz und fünfzig Fässer Rostocker Bier nach Rostock bringen. Dort soll alles zu einem Geschäftspartner auf die Windsbraut verladen werden. Dann stellt ihm Luneborg den Kapitän Michels vor, der sie mit seiner Kogge Seestern nach Rostock bringen wird. Die Wartezeit bis zur Abfahrt vertreibt sich Brabax bei einem Schachspiel mit Moritz. Nachdem auch Califax und Clarus im Hafen eintreffen, werden sie vom Matrosen Clausen zur Abfahrt auf die Seestern gerufen.

Der Lübecker Hafen ist Schauplatz folgender Mosaikhefte

210, 511
Persönliche Werkzeuge