Habakuk

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel beschäftigt sich mit dem Kamel Habakuk aus der Orient-Serie. Für das gleichnamige Kamel, das die Digedags in der Runkel-Serie ritten siehe unter Kamel Habakuk.
Habakuk - ein alter, kluger Bursche

Das Kamel Habakuk ist eine Figur der Orient-Serie im Mosaik von Hannes Hegen. Es ist das treue Reittier der Digedags, und als solches natürlich mit einer enormen Klugheit gesegnet, wenngleich Dag nach der Zerstörung der Waren des Töpfers Sadi zu bedenken gibt, dass "Habakuk eben doch nur ein Kamel" ist. Habakuk besitzt nur einen Höcker und ist somit ein Dromedar.

Wie es sich für das Reittier dreier ehemaliger Zirkusbesitzer gehört, verfügt Habakuk über ein enormes Repertoire an Kunststückchen, die sogar den Sultan Mahmud II. derart beeindrucken, dass er ihn vom Fleck weg als Begleitprogamm für die Ballonfahrt von Monsieur Freluquet engagiert.


Habakuk tritt in folgenden Mosaikheften auf

212, 215, 216
Persönliche Werkzeuge