Haarejab

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Haarejab

Haarejab ist eine Figur der Griechenland-Ägypten-Serie und hat im Skrotonos-Kapitel eine größere Rolle.

Haarejab ist ein Amun-Priester, der in der Regierungszeit von Pharao Echnaton einer geheimen Verschwörung gegen Echnaton angehört. Als er vom obersten Amunpriester in die Pyramide des alten Pharao geschickt wird findet er in dessen Sarkophag Skrotonos, der gerade in diesem Moment aus seiner Ohnmacht erwacht. Er hält diesen irrtümlich für den wieder auferstandenen alten Pharao und schwört dem Scharlatan seine ewige Treue. Im weiteren Verlauf der Geschichte begleitet er den vermeintlichen Götterboten nach Karnak, dem alten Zentrum des Amunkultes. Dort erhält er neue Anweisungen und übernimmt, bis zum Eintreffen von Skrotonos, das Kommando über ein abgelegenes Grenzfort in der Wüste.

Nach der Machtübernahme von Skrotonos kommen ihm erste Zweifel an Skrotonos Göttlichkeit. Mit seinem Einfluss verhindert er Nofretetes Ermordung und plant im Verborgenen den Sturz des Tyrannen bei der Einweihungsfeier des neuen Tempels in Karnak. Sein Plan geht mit der Hilfe von Jadu und Abrax auf und nach dem Tod des Despoten wird in einer von ihm vorbereiteten Zeremonie Tutanchamun, der Sohn von Echnaton und Nofretete, zum neuen Pharao gekrönt.


[Bearbeiten] Sprechender Name

Einerseits ist der Name eine deutliche Anspielung auf seine Glatzköpfigkeit (Haare ab), andererseits kann man in seinem Namen auch eine Anspielung auf die beiden direkten Nachfolger Tut-Anch-Atons als Pharao Eje und Haremhab erkennen.


[Bearbeiten] Haarejab tritt in folgenden Mosaikheften auf

237, 238, 239, 240,  243, 244, 245, 247, 252
Persönliche Werkzeuge