H. G. Wells

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
H. G. Wells (Abb.: Schwarwel)

H. G. Wells bzw. Herbert George Wells (1866-1946) war ein englischer Schriftsteller, der vor allem durch seine Science-Fiction-Bücher bekannt wurde. Er wird im Nebenuniversum Die Abrafaxe in der SUPERillu und in den Fanuniversen erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Erwähnung im Onepager

Im Onepager Die Zeitmaschine hat Brabax die Zeitmaschine aus dem Roman von H. G. Wells nachgebaut. Darauf wäre Herr Wells sicher stolz gewesen, glaubt Brabax und lädt Abrax und Califax zu einem Ausflug zu den Dinosauriern ein.

[Bearbeiten] Erwähnung in Fanwerken

Im Fancomic Schweinevogel Dig Dag Digedag - Auf dem Zug nach Nirgendwo von Schwarwel wird H. G. Wells als Inspirator von Raum-Zeit-Maschinen erwähnt und abgebildet. In einer Fußnote ist er folgendermaßen porträtiert:

Herbert George Wells, *21.09.1866 bis †13.08.1946, engl. Schriftsteller und Pionier der Sci-Fi-Literatur ("Krieg der Welten", "Die Zeitmaschine" u.a.)

Im Fancomic Die Virtonauten von Remory - Chronos ex Machina spielt die Zeitmaschine von H. G. Wells eine wichtige Rolle.

Der französische Science-Fiction-Filmklassiker Die Reise zum Mond aus dem Jahr 1902 entstand nach den Romanvorlagen von Jules Verne und H. G. Wells. Der Film diente auch als Inspiration des Fancomics Little Heino 4.

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Herbert George Wells wird in folgenden Publikationen erwähnt

Onepager: Die Zeitmaschine
Fancomics: Schweinevogel Dig Dag Digedag - Auf dem Zug nach Nirgendwo, Die Virtonauten von Remory - Chronos ex Machina
Persönliche Werkzeuge