Hütte der Yakhirten

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Abrafaxe vor der Berghütte der Yakhirten

Die Hütte der Yakhirten ist ein Handlungsort in der Alexander-Papatentos-Serie des Mosaik ab 1976.

Die rustikale Blockhütte der Yakhirten befindet sich im Himalaya. Dort wohnt ein Yakhirte mit seinem Vater und seinem Sohn.

Abrax und Brabax werden von einem Yeti in die Hütte gebracht, nachdem er sie in der Nacht aus einer Höhle entführt hat. Als der Yeti mit den beiden die Hütte betritt, zeigen sich die Berghirten belustigt. Die Abrafaxe bitten sie sofort um Hilfe. Ein Kommando der Hirten genügt und sie werden fallen gelassen. Dann erklären die Hirten, dass der Yeti ihr treuer Freund sei, weil er von ihnen aus einer Lawine gerettet wurde.

Im weiteren Gespräch berichten die Abrafaxe, dass sie dem Einsiedler ein Gewand bringen wollten. Da sie ihn nicht antrafen, haben sie in der Höhle übernachtet. Ihr Gefährte Califax sei noch dort. Der Junge will ihn suchen und begibt sich mit dem Yeti zurück in die Höhle. Abrax und Brabax lassen sich inzwischen von dem gastfreundlichen Hirten über ihr Leben in den Bergen und von dem rätselhaften Einsiedler berichten.

Die Hütte der Yakhirten ist Schauplatz in folgendem Mosaikheft

2/86
Persönliche Werkzeuge