Händler mit grünem Hut

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der neidische Händler

Der Händler mit grünem Hut ist eine Figur aus der Knödel-Fanny-Serie innerhalb der Anno-1704/05-Serie.

Der Händler mit grünem Hut ist offenbar der Wortführer der Pariser Markthändler. Als die in Paris eingetroffene Reisegesellschaft mit Califax, dem Marquis de la Vermotte-Toupet und Fanny der Armen gewahr wird, die sich keine ordentliche Mahlzeit leisten können, beschließt Fanny, kostenlose Knödelmahlzeiten zu verteilen. Das beschwört den Zorn der Pariser Markthändler herauf, die den Ruin befürchten, da sie nur vergammelte Speisereste aus den Beständen des französischen Hofes verkaufen. Der Händler eilt daher zur Polizei, um das "Verbrechen" Fannys anzuzeigen. Es kann den Polizeichef, Monsieur de Bastillier davon überzeugen, dass Fanny mit ihrer Kochaktion eine Art Majestätsbeleidigung vollführe. De Bastillier begleitet den Händler auch tatsächlich zum Markt und wütet zunächst gegen Fanny los. Zum Leidwesen der Händler wird er aber durch den Marquis in seine Schranken verwiesen, und später wird er sogar zum begeisterten Bewunderer von Fannys Kochkunst, so dass das Geschäft der Händler weiter beeinträchtigt bleibt.

Neben seinem markanten grünen Hut, der extrem ausgefranst ist, trägt der Händler eine graue Hose mit grünen Flicken, ein sehr fleckiges (ehemals weißes) Hemd und einen braunen Mantel. Er scheint nicht nur neidisch, sondern auch etwas kleptoman veranlagt zu sein. Während seines Aufenthalts beim Polizeichef scheut er sich nicht, diesem seinen alten Hut anzudrehen, um gegebenenfalls den eleganten und teuren Hut de Bastilliers abstauben und verkaufen zu können. Allerdings fällt der Polizeichef nicht auf den Trick herein.


[Bearbeiten] Der Händler tritt in folgendem Heft auf

7/80
Persönliche Werkzeuge