Händler mit Bommelmütze

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Händler stürmt voran

Der Händler mit Bommelmütze ist eine Figur in der Runkel-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Der Händler tritt auf einem großen Markt in Konstantinopel auf, allerdings ist nicht ersichtlich, was er dort anbietet. Nachdem die Digedags in ihrer Verkleidung als Hokos und Pokos bei ihrer Flucht vor Horos Kopos auf dem Markt vom Hochseil abstürzen, holt er zusammen mit einigen Händlerkollegen den Schuldigen von der Säule und bringt ihn zu den Digedags. Horos Kopos wird als Lügner entlarvt und vom Markt verjagt.

Die Digedags bieten den Händlern an, ihre Waren leihweise für die Ausstattung der Kaiserhochzeit herzugeben. Zur Feier werden sie selbstverständlich eingeladen und für einige Händler könnte sogar der Titel Hoflieferant herausspringen.

Doch bei der Hochzeit stellen sie enttäuscht fest, dass alles Schwindel war. Man lässt sie nicht an die Hochzeitstafel in den Palast. Schließlich stürmen die Hochzeitsausstatter den Festsaal und holen sich ihre Waren zurück. Damit beenden sie schlagartig die Feier.

[Bearbeiten] Anmerkung

Die Figurine von Edith Hegenbarth zeigt ihn als Waffenhändler.

[Bearbeiten] Der Händler tritt in folgenden Mosaikheften auf

118, 119
Persönliche Werkzeuge