Guy von Lusignan

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Guy von Lusignan (vor 1153-1194) wird in der Robin-Hood-Serie erwähnt. Er war von 1186 bis 1190 König von Jerusalem.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Erwähnung im Album

Robin Hood erwähnt, dass sie im Jahr 1191 auf Zypern Guy von Jerusalem nach allen Regeln der Ritterschaft empfingen, obwohl sie damals eine heftige Darmkrankheit plagte. Abrax meint respektlos zu Califax, dass sie das Durchfall nannten.

In einer Fußnote wird erklärt, dass Guy von Lusignan gemeint ist, der König von Jerusalem.

[Bearbeiten] Hintergrund

Guido bzw. Guy von Lusignan war ein französischer Adliger und Kreuzritter, der 1180 Sybilla heiratete, die Schwester des Königs Balduins IV. von Jerusalem. 1186 errang er durch einen Staatsstreich die Königswürde von Jerusalem. Er verlor 1187 nach einer schweren Niederlage den größten Teil seines Königreiches an Sultan Saladin und geriet in dessen Gefangenschaft. Nach seiner Freilassung und dem Tod seiner Gattin Sibylle im Jahr 1190 musste er abdanken. Zum Ausgleich erhielt er 1192 das von Richard Löwenherz eroberte Zypern und wurde Begründer der Herrschaft des Hauses Lusignan über Zypern.

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Guy von Lusignan wird in folgendem Album erwähnt

Robin-Hood-Serie: Mach's noch einmal, Robin!
Persönliche Werkzeuge