Gustav Meyrink

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Gustav Meyrink im Abrafaxe-Kalender

Gustav Meyrink (1868 - 1932) war ein österreichischer Schriftsteller. Er wurde im Abrafaxe-Kalender 2005 zusammen mit anderen weltbekannten Schriftstellern dargestellt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Gustav Meyrink im Kalender

Gustav Meyrink wurde im Abrafaxe-Kalender 2005 - Die Abrafaxe und die Welt der Bücher mit seinen Werken Der Golem, Das Wachsfigurenkabinett, Des Deutschen Spießers Wunderhorn, Das grüne Gesicht, Walpurgisnacht genannt. Die Abrafaxe sind auf dem Monatsbild Februar mit einem Golem dargestellt, den sie zusammen mit Rabbi Löw erschaffen haben. Im Roman Der Golem tritt allerdings kein Golem auf. Der Erzähler durchlebt eine Traumwelt im alten Prager Stadtviertel Josefsstadt vor dem Hintergrund der jüdischen Golem-Sage.

[Bearbeiten] Aus dem Leben von Gustav Meyrink

Gustav Meyrink wurde am 19.01.1868 in Wien als Gustav Meyer geboren. Nach dem Besuch der Handelsakademie in Prag (1885–88) war er von 1889 bis 1902 Bankier in Prag. 1902 kam Meyrink wegen des Bankrotts seiner Bank in Untersuchungshaft. Der Prozess wegen Betrugsverdacht endete mit einem Freispruch. 1903 zog er nach Wien um, wo er eine Satirezeitschrift übernahm. Er lebte ab 1906 in München und arbeitete als freier Schriftsteller. Dabei wandte er sich dem Okkulten und Antibürgerlichen zu. 1911 zog er nach Starnberg, wo er bis zu seinem Tod am 4.12.1932 lebte.

[Bearbeiten] Externe Verweise

[Bearbeiten] Gustav Meyrink wurde in folgender Publikation dargestellt

Abrafaxe-Kalender: Die Abrafaxe und die Welt der Bücher (Rückseite)
Persönliche Werkzeuge