Gustav Meier

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
„Ist das die Möööglichkeit!“ - Der Gefreite Meier erhält von Dig die vergoldete Uhr

Gustav Meier ist eine Figur der Treskow-Meinrath-Serie.

Gustav Meier dient beim preußischen Militär und bewacht das Festungstor auf der Zitadelle Magdeburg. Als Dig und Dag die Festung betreten möchten, verwehrt er ihnen den Zutritt. Für ein kostenloses Foto können sie ihn überreden, in der Nacht das Militärobjekt zu betreten. Damit die Aufnahme nicht verwackelt, wird sein Kopf an einem Gestell festgeschraubt. Dabei kommt der Festungskommandant Major von Treskow vorbei und die Digedags können sich gerade noch verstecken. Treskow ist erfreut über die zackige Haltung des Wachposten und befördert den Schützen ab sofort zum Gefreiten. Nachdem der Major weg ist, schraubt ihn Dig endlich von dem Foltergestell wieder los.

In der Nacht führt Gefreiter Meier die beiden in die Zelle zu Leutnant Siemens und anschließend vermessen sie ungestört die Zitadelle. Als sie am nächsten Tag ihre Arbeit fortsetzen wollen, verwehrt ihnen der Gefreite wieder den Zutritt. Es gelingt den Digedags noch einmal, den Wachposten Meier zu überreden. Sie lassen seine vernickelte Uhr bei Leutnant Siemens vergolden und dürfen dann ihre Vermessungsarbeiten in der Festung fertig stellen.

Als sie Digedags durch Major von Treskow verhaftet werden, muss der Gefreite Meier die überführten Spione in die Gefängniszelle bringen. Dabei lässt er sich nicht anmerken, dass er sie kennt. Da er dann ihre Zellentür nicht verriegelt, ist die Flucht aus der Festung ein Kinderspiel.

[Bearbeiten] Fanfiction

Meier hat in der Fanfiction-Geschichte Das Unterwasserkonzert (Teil 2) einen größeren Auftritt. Er ist nunmehr Stabsunteroffizier und zwecks Beförderung nach Sankt Petersburg versetzt worden. Dort trifft er die Digedags wieder und lässt sich von ihnen in deren gewagten Plan einspannen, mit List und Verkleidung dem Major von Treskow die Teilnahme an einer großen Flottenparade zu ermöglichen.

[Bearbeiten] Auftritt im Mosaik

MvHH: 83
Fanfiction: Das Unterwasserkonzert (Teil 2)
Persönliche Werkzeuge