Guiness-Buch

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Guiness-Buch der Rekorde wird im Wikinger-Kapitel der Mittelalter-Serie und in einer Fankreation erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

Das Guiness-Buch im Mosaik

Guiness-Rekord-Anwärter

Als der Sippenälteste der Wikinger, Erik Rudson, das Wikingerleben erklären will, beginnt er wie folgt: "Wir Wikinger glauben an die eigene Kraft!" Durch den Wikinger auf der ersten Ruderbank angestachelt, es diesen "Besserwissern" zu zeigen, will Erik ein Beispiel geben. Er will versuchen, was bisher noch keiner geschafft hat, nämlich das Zusammenziehen zweier Holme seines Wikingerschiffs. Seine Ruderkumpane feuern ihn dabei an, so dass es Brabax inzwischen bange um das Leitschiff der Flotte wird und er gönnerhaft meint: "Na schön, du kommst ins Guiness-Buch der Rekorde."

Anspielung in den Neonischen Unions-Nachrichten

Im Fanuniversum wird diese Anspielung nochmals in den Neonischen Unions-Nachrichten vom 16. April 1997 aufgegriffen.

Das MOSAIK im Guinness-Buch

Das Guinness-Buch der Rekorde gilt als bedeutendste Sammlung von Rekorden. Seit 1955 erscheint jährlich ein neuer Band mit neuen Rekorden. Das MOSAIK wurde für 1995 als "längster Fortsetzungscomic der Welt" aufgenommen:

Vor 40 Jahren startete die einzige heute noch erscheinende Comic-Serie der ehemaligen DDR. Am 23. Dezember dieses Jahres
erschien die erste Ausgabe von Mosaik...

Weiterführende Informationen

Das Guiness-Buch der Rekorde wird in folgendem Mosaikheft erwähnt

Mosaik ab 1976: 212
Persönliche Werkzeuge