Groggy Hall

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Dig und Dag sind in die große Halle von Groggy Hall eingedrungen

Groggy Hall ist ein Schauplatz in der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Groggy Hall ist das Schloss von Lord Archibald Groggy. Es befindet sich direkt vor der Stadt Groggywater und ist durch eine hohe Parkmauer geschützt. Am Eingangstor ist eine Pförtnerstube mit vier Wächtern besetzt, die sich nachts die Zeit mit dem Skatspiel vertreiben. An Räumlichkeiten sind die Eingangshalle, das Ahnenkabinett und das Schlafzimmer bekannt.

In Groggy Hall gibt es einen Kammerdiener und eine umfangreiche Dienerschaft, die u. a. ständig Holz für den Kamin hacken müssen, da der Lord vom Rheuma geplagt wird.

Mr. Rabbit lässt eine prächtige Torte durch Dig und Dag in das Schloss bringen, um vom Lord die Zustimmung für Aufstellung einer Dampfmaschine zu erhalten. Doch die Torte missfällt dem Schlossherrn und der Fabrikant landet im Porträt von Sir Laurence Bullox, hinter dem sich ein Geheimgang befindet. Dieser endet in einem Brunnen der Stadt, wo Mr. Rabbit von Dig und Dag verwundert wieder herausgezogen wird.

Der Lord ist nun zufrieden mit der Maschine auf Groggy Hall

Um einen Gesichtsabdruck des Lords für eine neue Torte zu erhalten, schleichen sich die Digedags zu nächtlicher Stunde in das Schloss. Sie wollen sich von einer Büste des Schlossherrn einen Abdruck nehmen, doch die Büste kippt vom Sockel und zerspringt. Da der Lord einen gesunden Schlaf hat, wagen sie sich nun in sein Schlafzimmer und wollen mit der Modelliermasse einen Gesichtsabdruck nehmen. Doch dabei wird er wach und der erstarrte Abdruck zerspringt in tausend Stücke.

Da Mr. Rabbit die Dampfmaschine nun ohne die Erlaubnis des Lords aufstellt, ruft Archibald Groggy seine Streitmacht zum Maschinensturm auf. Er lässt sich mit seinem Streitross Polly auf den Schlossturm heben und feuert die Diener mit Geschrei und Schüssen an. Dadurch werden Raben und Dohlen in ihren Nestern auf den Schlosstürmen aufgeschreckt.

Als die Digedags dem Lord die Niederlage seiner Diener und deren Kündigung mitteilen, stellen sie fest, dass er nicht einmal als Vogelscheuche zu gebrauchen ist. Um ihn wieder zu versöhnen, sorgen sie dafür, dass im Schlosshof Vorrichtungen zum Holzhacken und Wasserschöpfen eingebaut werden, die ein Ersatz für die Dienerschaft sind. Auch der Lord ist davon begeistert, weil er seinen Schaukelstuhl mit einer Gangschaltung bedienen kann.

[Bearbeiten] Groggy Hall ist Handlungsort in folgendem Mosaikheft

71
Persönliche Werkzeuge