Grimbold

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Vogt Grimbold ist eine Figur der Mittelalter-Serie. Er taucht gleich im ersten Heft (193) dieser Serie auf, als die Abrafaxe ihn bei der Jagd stören. Er jagt unerlaubter Weise im Gebiet derer von Wackerstein, was gleich darauf hindeutet, dass er, seitdem der Graf Wackerstein in Italien weilt, die mittelalterliche Ständeordnung wenig respektiert. Auch fordert er das Recht des ersten Kusses bei der darauffolgenden Hochzeit von Fridolin und Friderun, der Tochter des Dorfmeiers Wiprecht, obwohl er nur der Verwalter des Gutes ist. Angestachelt, bzw. angeleitet wird er dabei von Graf Hetzel, der offensichtlich seine eigenen Pläne verfolgt. Grimbold geht sogar soweit, die Burg zu besetzen und die Gräfin Wackerstein zu vertreiben (194).

Persönliche Werkzeuge