Gregor von Brück

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Dem sächsischen Kanzler von Brück fällt etwas ein

Gregor von Brück ist eine Figur in der Reformations-Serie des Mosaik ab 1976

Gregor von Brück (1583 – 1557) war von 1520 bis 1529 Kanzler in Sachsen. Der Jurist und Politiker wurde 1519 in den Wittenberger Rat gewählt, wo er Hofrat bei Friedrich dem Weisen wurde. Später wurde er zu einem wichtigen Berater von Luther und Melanchthon.

Auftritt im Mosaik

Während Luther und Brabax sich auf dem Weg zum Reichstag in Worms befinden, wird Abrax zum sächsischen Kanzler Gregor von Brück bestellt. Er teilt Abrax mit, dass er das Vertrauen des Kurfürsten Friedrich genieße. Er soll dafür sorgen, dass Luther für eine Weile verschwindet, weil er vom Kaiser mit der Reichsacht belegt werde. Abrax erkundigt sich, ob der Fürst eine Burg besitze, die abseits der Wege liege. Dem Kanzler fällt nur die Wartburg bei Eisenach ein und so beschließen sie, dort Luther zu verstecken.

Externe Links


Auftritt im Mosaik

Mosaik ab 1976: 504
Persönliche Werkzeuge