Graubärtiger blauer Höfling

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der blaue Höfling Graubart hört sich die Botschaft der beiden Prinzen an

Der graubärtige blaue Höfling ist eine Figur der Runkel-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Der graubärtige Höfling ist ein Anhänger der Blauen und ein Mitglied der blauen Rennleitung. Er gehört dem Kronrat an und stimmt für die schöne Suleika als zukünftige Kaiserin.

Als Mitglied der Rennleitung hat er nach dem Ausfall von Krachos Karambolages erfahren, dass die Grünen einen neuen berühmten Fahrer bekommen haben: Arenus Rundus. Die Digedags suchen als Prinzen von Makkaronien die Rennleitung auf und behaupten, dass sie die Grünen hereingelegt haben. Der eigentliche Favorit ist nicht Arenus Rundus, sondern Runkelius Rübensteinius. Die blaue Rennleitung ist begeistert über diese Nachricht und lässt sie hochleben.

Im Hippodrom sitzt der Höfling in der Kaiserloge und verfolgt das Wagenrennen, bei dem Runkelius Rübensteinius vom Kaiser als Sieger geehrt wird.

Seinen letzten Auftritt hat er im Thronsaal, als Runkel vom Kaiser ein Hofamt fordert.

[Bearbeiten] Verweis zur Figurine

[Bearbeiten] Auftritte im Mosaik

112, 113, 114
Persönliche Werkzeuge