Grafverladekran

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(ergänzt)
 
Zeile 2: Zeile 2:
Der '''Grafverladekran''' ist eine Erfindung im [[Silbertal-Kapitel]] der [[Erfinder-Serie]].
Der '''Grafverladekran''' ist eine Erfindung im [[Silbertal-Kapitel]] der [[Erfinder-Serie]].
-
[[Graf Kunz von Kuckucksberg]] lässt sich mit diesem Gerät auf sein Ross heben. Während ein [[Pferdeknechte des Grafen Kunz|Pferdeknecht]] das Tier in Position hält, bedienen drei Knechte den Verladekran. Gutgelaunt reimt der Graf dazu: ''"Ich lass mich stets aufs Pferd verladen, das ist bequem und schützt vor Schaden."''
+
[[Graf Kunz von Kuckucksberg]] lässt sich mit diesem Gerät auf sein Ross heben. Während ein [[Pferdeknechte des Grafen Kunz|Pferdeknecht]] das Tier in Position hält, bedienen drei Knechte den Verladekran. Gutgelaunt reimt der Graf dazu: "Ich lass mich stets aufs Pferd verladen, das ist bequem und schützt vor Schaden."
-
Graf Kunz prahlt mit diesem "Wunderwerk" vor [[Philippus Raffer]] und fragt ihn, was er davon halte. Die Antwort gibt ihm der Kaufmann ebenfalls mit einem Vers: ''"Viel Freude macht und die Maschine, wenn sie zu unserm Nutzen diene."''
+
Graf Kunz prahlt mit diesem "Wunderwerk" vor [[Philippus Raffer]] und fragt ihn, was er davon halte. Die Antwort gibt ihm der Kaufmann ebenfalls mit einem Vers: "Viel Freude macht uns die Maschine, wenn sie zu unserm Nutzen diene."
<br clear=both>
<br clear=both>

Aktuelle Version vom 20:02, 14. Okt. 2019

Der Graf lässt sich verladen

Der Grafverladekran ist eine Erfindung im Silbertal-Kapitel der Erfinder-Serie.

Graf Kunz von Kuckucksberg lässt sich mit diesem Gerät auf sein Ross heben. Während ein Pferdeknecht das Tier in Position hält, bedienen drei Knechte den Verladekran. Gutgelaunt reimt der Graf dazu: "Ich lass mich stets aufs Pferd verladen, das ist bequem und schützt vor Schaden."

Graf Kunz prahlt mit diesem "Wunderwerk" vor Philippus Raffer und fragt ihn, was er davon halte. Die Antwort gibt ihm der Kaufmann ebenfalls mit einem Vers: "Viel Freude macht uns die Maschine, wenn sie zu unserm Nutzen diene."


[Bearbeiten] Der Grafverladekran kommt in folgendem Mosaikheft zum Einsatz

50
Persönliche Werkzeuge