Graf Schrottsteins Schimmel

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Graf Schrottsteins Schimmel samt Reiter

Graf Schrottsteins Schimmel ist eine Tierfigur der Mittelalter-Serie.

Abrax und Floribert von Wackerstein begegnen dem Pferd und seinem Herrn, als beide recht müde durch einen Wald unweit der Burg Schrottstein reiten.

Der übermütige Floribert fordert den unbekannten Ritter zum Kampf heraus, ohne zu wissen, dass er den besten Freund seines Vaters vor sich hat. Reiter und Pferd erschrecken sich sehr und der fallen gelassene Schild des Grafen wirft den Jungen zu Boden. Beide Seiten sind erleichtert und der erfreute Graf nimmt Floribert und Abrax mit auf seine Burg, um sie zu Knappen auszubilden.

Bald darauf wird Schrottfried von seinem Widersacher Graf Hetzel zum Kampf herausgefordert und auf seinem stolzen Schimmel reitet er furchtlos dem finsteren Hetzel entgegen, welcher wiederum mit unfairen Mitteln den Edelmann besiegt. Dabei unterstreicht der weiße Schimmel natürlich den positiven Charakter seines Herrn, während Hetzels Rappe so finster drein schaut, wie dessen Herr sich aufführt.

Mit Hilfe von Abrax und Floribert können Hetzel und seine Männer dennoch verjagt werden und Graf Schrottstein schlägt die beiden zu Rittern.

Einige Zeit später treffen sich Graf Schrottstein und die Abrafaxe in Goslar wieder, wo sie unabhängig voneinander den Kaiser über Hetzels Machenschaften informieren wollen. Auch hier wird der Graf von seinem Schimmel begleitet. Im Auftrag des Kaisers begeben sie sich gemeinsam zur Ränkeburg und können Hetzel endgültig von dort vertreiben.


Der stolze Schimmel trägt in folgenden Mosaikheften den Grafen Schrottstein

196 (auf der Rückseite), 197, 207
Persönliche Werkzeuge