Graf Kisselew

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Graf Kisselew ist eine Figur aus der Fanfiction-Geschichte Das Unterwasserkonzert.

Kisselew ist der persönliche Sekretär und enger Vertrauter des russischen Zaren Alexanders II.. Er leitet in dieser Eigenschaft die Kanzlei des Zaren und verantwortet dabei zum einen die gesamte Korrespondenz, die aus dem Zarenpalast nach draußen geht. Zum anderen sichtet er die eingehende Post, vor allem diejenige diplomatischer Natur, und entscheidet, was der persönlichen Aufmerksamkeit des Zaren bedarf.

Nachdem die Digedags ihre beiden Chefs Major von Treskow und Oberst Meinrath dazu gebracht haben, dem Zaren die Ausrichtung eines Marineballs vorzuschlagen, landen die Einladungsschreiben auf dem Schreibtisch von Graf Kisselew. Dieser legt die Briefe sofort dem Zaren vor und redet diesem zu, die Vorschläge aufzugreifen und den Marineball auszurichten. Der Zar stimmt zu, worauf Kisselew seine Kanzlei anweist, umgehend die Einladungsschreiben an die voraussichtlichen Gäste auszufertigen.

Im zweiten Teil der Geschichte bespricht Kisselew mit dem Zaren die Liste der Einzuladenden zu den Krönungsfeierlichkeiten mit großer Flottenparade. Nachdem der Zar bestimmt hat, auch von Treskow und Meinrath zu den Feierlichkeiten einzuladen, lässt Kisselew die Einladungen in der Kanzlei ausfertigen. Er zeigt sich verärgert, dass ohne sein Wissen ein neuer Untersekretär den Dienst in der Kanzlei beaufsichtigt, ohne zu ahnen, dass dieser - Leutnant Felix Dserschinskij - für den russischen Geheimdienst arbeitet.

Anspielung

Die Person des Grafen Kisselew ist eine Anspielung auf die Figur des Generals Kissow (auch: Kissoff), dem persönlichen Adjutanten des Zaren aus dem Roman Der Kurier des Zaren von Jules Verne.

Auftritt in folgenden Publikationen

Das Unterwasserkonzert (Teil 1), Das Unterwasserkonzert (Teil 2)
Persönliche Werkzeuge