Graf Hetzels Schatz

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Müller findet Hetzels Schatz

Graf Hetzels Schatz ist ein Objekt der Mittelalter-Serie. Von seiner Jahre zurückliegenden Entstehung wird während einer stürmischen Nacht in einer Alpen-Höhle erzählt.

Einst warb Graf Hetzel von der Ränkeburg um ein adliges Fräulein. Da er jedoch zum verarmten Adel gehörte, beachtete sie sein Werben nicht. Wütend begann Hetzel, die reichen Freier, die auf dem Weg zu ihr waren, zu überfallen. Mit der Zeit raubte er sich diesen Schatz zusammen. Eines Tages ließ Barbarossa, der damals noch König war, verlautbaren, dass er einen kostbaren Becher verloren hätte. Dem Finder winkte ein hohes Amt bei Hofe. In Hetzels Schatz befand sich eben jener Becher und da der Graf das Amt gar zu gern bekleidet hätte, meldete er seinen "Fund" beim König. Barbarossa hatte jedoch längst von einem armen Müller erfahren, dass es diesen versteckten, zusammengeraubten Schatz gab, und so konnte er mit dieser List den Räuber entlarven; Hetzel wurde ins Gefängnis geworfen.


Von Hetzels Schatz wird in folgendem Mosaikheft berichtet

201
Persönliche Werkzeuge