Grabkammer des Meneptah

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Califax landet im Grab des Meneptah
Er beginnt seine Erkundung des Grabinneren

Die Grabkammer des Meneptah ist ein Handlungsort der Don-Ferrando-Serie.

Auf der Suche nach dem passenden Siegel zu seiner vermeintlichen Flaschengeistflasche hilft Califax ein weiser Schriftgelehrter. Dieser geleitet ihn zu dem Pyramidenkomplex des Pharaos Meneptah, nachdem er dessen Namen auf der Flasche entziffert hatte. Aus Furcht vor dem "Fluch der Pharaonen" will sich der Gelehrte jedoch an der Erkundung der altägyptischen Ruinen nicht beteiligen, so dass sich Califax allein auf die Suche macht. Er stößt unglücklicherweise auf einen Löwen, der ihm einen heftigen Prankenhieb verpasst. Dadurch tut sich unter ihm die Erde auf und Califax fällt in das Loch.

Er landet auf dem Schoß einer Sitzstatue des Pharaos. Ihn überkommt beim Anblick der ihn plötzlich umgebenden riesigen unheimlichen Gestalten zunächst ein Grusel. Doch den überwindet Califax schnell. Als erstes macht er sich auf die Suche nach einer Lichtquelle. Er findet eine alte Öllampe und einen Krug altes ranziges Öl, das man dem verstorbenen Herrscher als Grabbeigabe hinterlassen hatte. In einer der herumstehenden Kisten findet Califax schließlich noch ein seltsames Gerät, welches sich als Feuerpumpe entpuppt. Damit kann er seine Öllampe entzünden und die Grabkammer genauer erkunden. Dabei entdeckt er einen Skarabäus mit dem passenden Siegel auf der Unterseite. Damit hat er, was er finden wollte und sucht sich einen Ausgang aus dem unterirdischen Verlies. Er klettert durch einen Gang und kommt so in die eigentliche Pyramide. Er entfernt (mit der Hilfe von Don Ferrando) deren Verschlussstein und kommt so wieder ins Freie.

Zusammen mit Abrax, Brabax und einem Beduinen kommt er später am Tag nocheinmal für eine weitere Erkundung zurück. In der Kiste, in der Califax schon die Feuerpumpe entdeckt hatte, stößt Abrax eine Papyrusrolle, auf der offenbar eine Bildergeschichte erzählt wird. Da sie sich selbst keinen Reim darauf machen können, nehmen sie die Rolle mit nach oben, um sie einem Gelehrten zu zeigen. Der Beduine zieht die drei Abrafaxe wieder nach oben, Abrax gibt noch eine Lebensweisheit von sich und schon haben sie diesen interessanten Schauplatz wieder verlassen.

Besonderheiten der Grabkammer

  • An den Wänden ist ein Querschnitt durch die Götterwelt des Alten Ägypten zu sehen (vlnr): Chons, ?, Month, Thot, Isis, von Califax verdeckt, Hathor, Sachmet, Anuket, ?, Geb, Sobek; im Heft 9/83 ist die Reihenfolge an der rechten Wand anders: Chnum, Anubis, Chons, Anuket, Taweret, ?
  • Die Hieroglyphen in dem Textband über den Gottheiten sind nicht lesbar. Nur ein Teil davon sind echte Hieroglyphen aus dem altägyptischen Schriftsystem.
  • Folgende Statuen stehen in der Kammer(vlnr): Gottheiten Horus und Anubis, der Herrscher selbst, die Göttin Hathor, eine Frauenbüste, eine Ka-Statue des Pharaos (nach dem Vorbild der Statue des Auibre Hor gezeichnet) und eine Schreiberstatue (vgl. die Statue des sebek-em-inu im KHM)
  • Die Feuerpumpe wurde aus Die eisernen Engel entlehnt.

Die Grabkammer des Meneptah wird von den Abrafaxen in diesen Mosaikheften untersucht

8/83, 9/83
Persönliche Werkzeuge