Gouverneur von Südkarolina

Aus MosaPedia

Version vom 21:56, 17. Jun. 2012 bei Tilberg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Gouverneur von Südkarolina wird in der Amerika-Serie des Mosaik von Hannes Hegen in einer Zeitungsmeldung zitiert.

Der Gouverneur im MOSAIK

Im San Francisco Monitor vom 15.4.1861 wird über den Ausbruch des Sezessionskrieges berichtet, das Bombardement von Fort Sumter. Dabei wird der Gouverneur von Südkarolina, in dem Fort Sumter liegt, mit folgenden Worten zitiert: "Wir haben die Flagge der Vereinigten Staaten gedemütigt".

Hintergrund

Der historische Gouverneur von South Carolina zu Beginn des Bürgerkriegs war Francis Wilkinson Pickens. Er regierte den Staat zwischen 1860 und 1862 und war ein starker Befürworter der Sezession. Den Angriff auf Fort Sumter bestätigte er, nachdem vorherige Unterhandlungen zur Übergabe nicht zum Ziel führten. Der im MOSAIK zitierte Satz ist freilich nicht historisch überliefert. Die Unionsflagge des Forts wurde im Gegenteil zu einem Symbol des Kampfgeistes für die Nordstaaten und wurde zusammen mit der Besatzung am 14.4.1861 evakuiert.

Der Gouverneur von Südkarolina wird in folgendem Mosaikheft zitiert

194
Persönliche Werkzeuge