Golf von Oman

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Golf von Oman ist ein Teil des Indischen Ozeans. Er wird durch die Halbinsel Arabien und die persische Südküste begrenzt; im Südosten öffnet er sich zum Arabischen Meer und im Westen verbindet ihn die Straße von Hormuz mit dem Persischen Golf. Der Golf von Oman wird im MOSAIK zwar mehrfach befahren, aber nur einmal in der Runkel-Serie des Mosaik von Hannes Hegen erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

Erwähnung

Dag erzählt in einer Rückblende, wie die Digedags einst mit dem Lastschiff Poseidon vom Lager am Indus nach Harmozia segelten. Dabei erwähnt er auch, dass sie das Arabische Meer und den Golf von Oman durchquerten.

Weitere Durchquerung(en)

Mit einer Dhau reisen die Abrafaxe im Hodscha-Nasreddin-Kapitel von Ägypten um Arabien herum nach Mesopotamien. Dabei kommen sie zwangsläufig auch durch den Golf von Oman (zwischen den Heften 9/83 und 10/83).

Ob die Abrafaxe im Heft 300 bereits im Golf von Oman sind, oder sich noch im Persischen Golf befinden, ist nicht zu erkennen.

Externer Link

Der Golf von Oman wird in folgendem Mosaikheft erwähnt

138
Persönliche Werkzeuge