Goldene Schale des Montezuma

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die geheimnisvolle Goldschale

Um die Goldene Schale des Montezuma drehen sich die Abenteuer der Abrafaxe im Nebenuniversum Die Abrafaxe unter schwarzer Flagge.

Art des Objekts

Bei der Schale handelt es sich um ein tellergroßes Objekt aus Gold. Sie besteht aus konzentrischen Ringen, die gegeneinander gedreht werden können. Die Ringe sind mit Zeichen und Symbolen versehen, die - richtig kombiniert - bestimmte Stellungen der Ringe zueinander ergeben. Diese wiederum lösen entsprechende Effekte aus; dies können Zeitsprünge, Ortswechsel oder gar tödliche Fallen sein.

Laut der historischen Überlieferung galt die goldene Schale des Montezuma lange Zeit als der Schlüssel zum Schatz der Azteken. Bis auf die Abrafaxe hatte zuvor jedoch niemand das wahre Geheimnis hinter dem Objekt lüften können.

Schicksal der Schale im Mosaik

Die Abrafaxe bestaunen die Schale in einer Sonderausstellung im städtischen Museum. Versehentlich bringen sie die Ringe in die Auslösekombination für einen Zeit- und Ortssprung und so gelangen Abrax, Brabax und Califax in die Karibik des 18. Jahrhunderts. Hier lernen sie die hübschen Piratin Anne Bonny kennen, aber auch den furchterregenden Piraten Captain Blackbeard. Die Reise führt sie auf getrennten Wegen schließlich nach Tortuga. Dort müssen sie die goldene Schale dem Piraten wieder abnehmen, wenn sie in ihre eigene Zeit zurückkehren wollen. Richtig kombiniert, führt die Schale aber auch nach Eldorado. Dorthin will Blackbeard unbedingt, was die Abrafaxe aber zu verhindern wissen. Es gelingt, den Piraten mit einem Trick zu bewegen, selbst die Todeskombination mit der Schale auszulösen, wonach der Bösewicht zu Staub zerfällt. Brabax löst danach die richtige Kombination aus, wonach die Reisenden samt Schiff nach Eldorado springen. Anne verbleibt dort, während die Abrafaxe wieder in ihre Zeit zurückkehren. Sie bringen die Schale zurück ins Museum, wo sie allerdings erneut in unbefugte Hände fällt.

Zeitsprünge mit der goldenen Schale

  • Europa/Amerika, 2001 ⇒ Karibik, 18. Jh. (die Abrafaxe reisen in die Vergangenheit)
  • Karibik, 18. Jh. ⇒ Europa/Amerika, 2001 (die Abrafaxe reisen in ihre Zeit zurück)
  • Europa/Amerika, 2001 ⇒ unbekannt, vmtl. wieder Karibik, 18. Jh. (das Museumspersonal löst einen Zeitsprung aus, dessen Ziel unbekannt bleibt).
Persönliche Werkzeuge