Glückliche Heimkehr

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Erschienen Wann: Juni 1998
Wo: Digefax 16
Umfang 6 Seiten
Panel 21 + Titelbild
Text und
Zeichnungen
Alexander von Knorre
Hintergrund
und Lettering
Konrad Röpke
Serie Marco Polo in Venedig
Folge danach Maskentrubel am Rialto

Glückliche Heimkehr ist ein Fancomic von Alexander von Knorre und Konrad Röpke, der im Fanzine Digefax veröffentlicht wurde. Der Schwarz-Weiß-Comic besteht aus der Titelseite und fünf Comicseiten und bildet zusammen mit dem Folgecomic Maskentrubel am Rialto das kleine Fanuniversum "Marco Polo in Venedig".

Ausgangslage

Venedig 1295. Marco Polo ist nach 24 Jahren wieder heimgekehrt.

Inhalt

Die Abrafaxe laufen über den Markusplatz, als ihnen plötzlich eine Menschenmenge auffällt. Jemand wird dort als Lügner beschimpft. Sie beschließen, der Sache auf den Grund zu gehen. Sie sind völlig überrascht, als sie den Grund des Auflaufs erblicken. Es handelt sich nämlich um ihren alten Bekannten aus China, Marco Polo. Er versucht, die Venezianer von seiner Identität zu überzeugen. Leider glaubt ihm aufgrund seiner langen Abwesenheit niemand, nicht einmal der alte Verwalter des Handelshauses Polo. Die Abrafaxe schlagen sich auf Polos Seite und bestätigen seinen Bericht. Doch nur der Verwalter glaubt ihnen und auch der erst dann, als die Abrafaxe Polos Mitbringsel aus China auspacken. Der Verwalter erkennt aufgrund ihm bekannter ähnlicher Stücke in seinem Laden ihre chinesische Herkunft. Marco Polo will sich nun bei den Abrafaxen für ihre Hilfe bedanken. Er schenkt ihnen "original chinesische Lederwämse", die er auf einem Markt in Kambaluk erstanden hat. Er meint, sie würden den Abrafaxen passen, nur riechen sie ein wenig. Die Abrafaxe finden dieses Geschenk "ganz toll". (Es handelt sich natürlich um die alten Klamotten der Abrafaxe, die sie in China zurückgelassen hatten, vgl. 3/91.)

Figuren

Persönliche Werkzeuge