Gimmick-Testhefte

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Vermutlich bereits im Frühjahr 2004 entstand in der Mosaik-Redaktion die Idee, den Urlauberkindern an der Ostseeküste den Mosaik-Kauf dadurch zu versüßen, dass man ihnen zusammen mit dem Heft ein Gimmick in die Hand drückt. Diese Gimmicks sollten mehr oder weniger fest mit dem Comic verbunden sein, weshalb die Pläne ein Einschweißen von Beigabe und Heft vorsahen. Um die Herstellung solcher Pakete zu testen, wurden ältere Ausgaben des Abrafaxe-Comics versuchsweise mit dem Mosaik-Frisbee, mit den Abrafaxe-Figuren und mit Postkarten kombiniert. Bisher konnten fünf dieser so entstandenen Unikate nachgewiesen werden, die unterschiedliche Vorgehensweisen beim "Schnüren" der Pakete verdeutlichen. So sind Hefte bekannt, bei denen zunächst die Figuren mittels Gummi am Comic fixiert wurden, bevor man das Gebinde einschweißte. Weiterhin gibt es ein Paket, bei dem der mit dem Mosaik eingeschweißte Frisbee auf der Rückseite des Heftes platziert wurde. Und schließlich existieren auch Gebinde mit Abrafaxe-Figuren, die in ihrer Machart den dann im Sommer 2004 ausgelieferten Gimmick-Ausgaben des Heftes 343 entsprechen.

Bisher konnten folgende Gimmick-Testhefte nachgewiesen werden.

  • Heft 329 mit Frisbee (rückseitig platziert)
  • Heft 333 mit Abrax-Figur und Postkarte
  • Heft 334 mit Abrax-Figur und Postkarte (mit Gummi fixiert)
  • Heft 334 mit Brabax-Figur und Postkarte (mit Gummi fixiert)
  • Heft 338 mit Brabax-Figur und Postkarte
329 mit Frisbee
329 (Rückseite)
338 mit Brabax

Die Gimmick-Testhefte waren niemals dafür bestimmt, das Licht der Öffentlichkeit zu erblicken. Lediglich sehr engagierte Sammler erhielten auf Anfrage hin solche Hefte direkt vom Verlag.

Persönliche Werkzeuge