Gieriger Gisbert

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der gierige Gisbert wird in der Hanse-Serie im Mosaik ab 1976 erwähnt.

Gisbert lebte einst mit einem zweiten Einsiedler auf der Insel Vilm. Jeder hatte dort seine eigene Hütte, seinen Garten und eine Quelle. Weil das Wasser aus Gisberts Quelle bitter schmeckte, wollte er den goldenen Wasserhahn von seinem Nachbarn stehlen. Er dachte, dass dieser Hahn sein Wasser süß machen kann. Doch der andere Einsiedler baute Fallen, um sich und den Wasserhahn zu schützen. Eines Tages verschwand Gisbert von der Insel. Er ließ sich von einem Fischer zum Festland übersetzen und wurde dann nicht mehr gesehen.

Als Genta mit Odo und Frodo, sowie der Schiffsbesatzung der Goldenen Makrele auf der Insel auftauchen, glaubt der Einsiedler, dass sie der gierige Gisbert schickt und sie hinter seinem goldenen Wasserhahn her sind.

Der gierige Gisbert wird in folgendem Mosaikheft erwähnt

527
Persönliche Werkzeuge