Geschichtenerzähler im Ratskeller

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Erzähler im Ratskeller

Der Geschichtenerzähler im Ratskeller ist eine Figur in der Hanse-Serie des Mosaik ab 1976.

Der alte Geschichtenerzähler sitzt im Ratskeller zu Leipzig und berichtet über die Likedeeler, die Piraten der Ostsee. Er verlangt dafür von Abrax und Califax zwei Pfennige pro Nase. Die Seeräuber waren die Schrecken aller Kaufleute, denn sie überfielen ihre Koggen und warfen die Kaufleute ins Meer. Aber die Schiffe der Hanse konnten alle Piraten überwältigen und töten.

Abrax widerspricht ihm und meint, dass vier Likedeeler sich retten konnten. Doch der Erzähler besteht darauf, dass alle Seeräuber draufgingen. Califax möchte noch wissen, was aus dem Schatz wurde. Der Geschichtenerzähler will die Schatzgeschichte nun nicht mehr berichten, denn er habe sie gestern erzählt. Das hatte Abrax auch kurz zuvor gerade von Jakob gehört. Abrax erklärt dem enttäuschten Califax, dass der Alte nur erzähle, was die Leute hören wollen.

Der Geschichtenerzähler tritt in folgendem Mosaikheft auf

508
Persönliche Werkzeuge