Gerichtspräsident in der Posse

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Herr Jerichtspräsedent

Der Gerichtspräsident in der Posse tritt in der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen auf. Er ist eine Figur in der Berliner Posse Nante und die Badewanne, die in Krolls Etablissement aufgeführt wird. Der eigentliche Name des Darstellers ist nicht bekannt.

Die Rolle im Stück

Der Gerichtspräsident hat seinen Auftritt zusammen mit dem Schöffen im dritten Akt der Posse. Nante kommt vor das Gericht und wird vom Präsidenten aufgefordert, zu erzählen, wie es zum Streit kam. Doch er kommt kaum zu Wort, weil plötzlich Herr Hitzenplitz auftaucht und ihn mit Vorwürfen überschüttet.

Schließlich reicht es dem Gerichtspräsidenten und er lässt den Zeugen, sowie den Beklagten vom Wachtmeister hinauswerfen. Beiden verbietet er, die Badewanne im Hotel du Rome für die Dauer des nächsten Jahres zu benutzen. Nante gibt ihm noch frech zur Antwort, dass ihn das nur wenig kratze.

Auftritt im Mosaik

82
Persönliche Werkzeuge