George und die anderen Schmuggler

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
George (links) und einer der anderen beiden Schmuggler
Das ist der dritte Schmuggler.

George und die anderen Schmuggler gehören zu einer Figurengruppe der Barock-Serie des Mosaik ab 1976.

George und die anderen Schmuggler, die, wie an ihrem Dialekt zu erkennen ist, ursprünglich aus Berlin oder der Umgebung von Berlin kommen, schmuggeln Cognac von Frankreich nach England. Da es aufgrund einer Blockade Frankreichs keine offizielle Schiffsverbindung zwischen England und Frankreich gibt, blüht für die Schmuggler das Geschäft. Als Brabax von London aus nach Versailles reist, um seine Freunde Abrax und Califax zu treffen, fährt er deshalb auf dem Schmugglerboot von George und den anderen Schmugglern mit. Die drei wollen ohnehin nach Frankreich, um eine Ladung Cognac abzuholen. Gegen entsprechende Bezahlung kann Brabax mitfahren. Zu Beginn der Reise fehlt für die Überfahrt über den Ärmelkanal die nötige Brise. Vor Langeweile schläft Brabax ein und hat einen sehr aufregenden Traum. Er träumt unter anderem von Haien im Ärmelkanal und einem Pottwal, der ihn verschlingt. Im Bauch des Wals trifft er auf eine Reihe von Bekannten und auf einen riesigen Affen. Nachdem Brabax von seinem anstrengenden Traum erwacht ist, reagiert er sehr gereizt auf einen harmlosen Spaß der Schmuggler über Haie im Ärmelkanal (die es dort nicht gibt). Trotzdem war Brabax aber wohl mit dem Transportservice zufrieden. Als die Abrafaxe einige Zeit später mit Baldo und Susanne zu deren Hochzeit nach Frankreich wollen, erfolgt die Fahrt über den Ärmelkanal ebenfalls an Bord des Seglers des Schmugglertrios.

[Bearbeiten] George und die anderen Schmuggler treten in folgenden Mosaikheften auf

420, 421, 428
Persönliche Werkzeuge