George Bass

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

George Bass (1771 - 1803) war ein englischer Seefahrer, Schiffsarzt und Entdecker, der zusammen mit Matthew Flinders die Südostküste Australiens erforschte. Er wurde in einer Beilage und in einem redaktionellen Beitrag des Mosaik ab 1976 erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

Erwähnung auf dem Poster

Im Australien-Poster aus Heft 430 ist über den Seefahrer folgendes zu lesen:

Die Bass-Straße ist nach dem Marinearzt George Bass benannt, den Flinders 1795 begleitete. Er erkundete die nach ihm benannte Meerenge zwischen der australischen Südostküste und Tasmanien.

Erwähnung im Mittelteil

In der redaktionellen Rubrik "Die größten Abenteurer dieser Welt", wird George Bass im Mittelteil von Heft 446 im Artikel über Matthew Flinders erwähnt. Bass und Flinders unternahmen gemeinsame Expeditionen zur Erforschung Australiens. Dabei nutzen sie u. a. zur näheren Erkundung von Port Jackson ein kleines Boot mit dem Namen Tom Thumb. Sie weisen von 1798-99 nach, dass Van-Diemens-Land, das heutige Tasmanien, nicht zur Landmasse von Australien gehört, sondern eine Insel ist.

Externe Links

George Bass wird in folgenden Publikationen erwähnt

Australien-Poster
Mosaik ab 1976: 446 - Die größten Abenteurer dieser Welt
Persönliche Werkzeuge