Georg Spalatin

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Der historische Spalatin)
K (Der historische Spalatin)
Zeile 7: Zeile 7:
== Der historische Spalatin ==
== Der historische Spalatin ==
-
Georg Spalatin (1484 - 1545) stammte aus dem kleinen Ort Spalt in der Nähe von Nürnberg. Aus dem Ortsnamen leitet sich sein Name ab. Spalatin studierte zunächst Philosophie, danach Geschichte und Griechisch und schließlich in Erfurt Rechte und Theologie. 1508 trat er nach seiner Priesterweihe in die Dienste der sächsischen Kurfürsten. Bald war er einer der engsten Vertrauten des Kurfürsten [[Friedrich der Weise]]. Über Spalatin erhielt auch [[Martin Luther]] den Zugang zum Kurfürsten.
+
Georg Spalatin (1484 - 1545) stammte aus dem kleinen Ort Spalt in der Nähe von [[Nürnberg]]. Aus dem Ortsnamen leitet sich sein Name ab. Spalatin studierte zunächst Philosophie, danach Geschichte und Griechisch und schließlich in [[Erfurt]] Rechte und Theologie. 1508 trat er nach seiner Priesterweihe in die Dienste der [[Sachsen|sächsischen]] Kurfürsten. Bald war er einer der engsten Vertrauten des Kurfürsten [[Friedrich der Weise]]. Über Spalatin erhielt auch [[Martin Luther]] den Zugang zum Kurfürsten.
Im Verlauf der Reformation wurde Spalatin einer der wichtigsten Theologen des neuen Glaubens. Er zeigte sich als ein fähiger Organisator der evangelischen Kirche in Sachsen. Zudem legte er ein umfangreiches publizistisches Schaffen vor, hauptsächlich zu historischen Themen. Spalatin starb 1545 in Altenburg.
Im Verlauf der Reformation wurde Spalatin einer der wichtigsten Theologen des neuen Glaubens. Er zeigte sich als ein fähiger Organisator der evangelischen Kirche in Sachsen. Zudem legte er ein umfangreiches publizistisches Schaffen vor, hauptsächlich zu historischen Themen. Spalatin starb 1545 in Altenburg.

Version vom 10:48, 26. Apr. 2016

Image:Construction.jpg An diesem Artikel oder Abschnitt arbeitet gerade Hoetzendorfer. Um Bearbeitungskonflikte zu vermeiden, warte bitte mit dem Ändern, bis diese Markierung entfernt ist, oder kontaktiere Hoetzendorfer.
Figurine von Georg Spalatin

Georg Spalatin war ein deutscher Reformator. Er tritt in der Reformations-Serie im Mosaik ab 1976 auf.

Inhaltsverzeichnis

In der Reformations-Serie

...

Der historische Spalatin

Georg Spalatin (1484 - 1545) stammte aus dem kleinen Ort Spalt in der Nähe von Nürnberg. Aus dem Ortsnamen leitet sich sein Name ab. Spalatin studierte zunächst Philosophie, danach Geschichte und Griechisch und schließlich in Erfurt Rechte und Theologie. 1508 trat er nach seiner Priesterweihe in die Dienste der sächsischen Kurfürsten. Bald war er einer der engsten Vertrauten des Kurfürsten Friedrich der Weise. Über Spalatin erhielt auch Martin Luther den Zugang zum Kurfürsten.

Im Verlauf der Reformation wurde Spalatin einer der wichtigsten Theologen des neuen Glaubens. Er zeigte sich als ein fähiger Organisator der evangelischen Kirche in Sachsen. Zudem legte er ein umfangreiches publizistisches Schaffen vor, hauptsächlich zu historischen Themen. Spalatin starb 1545 in Altenburg.

Seine Gestaltung im Mosaik wurde einem Porträt Lucas Cranachs aus dem Jahre 1509 nachempfunden.

Externer Link

Spalatin tritt in folgenden Mosaiks auf

485
Persönliche Werkzeuge