Generalstabsoffiziere in Schleswig-Holstein

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Hier kringeln sich die Offiziere vor Lachen

Die Generalstabsoffiziere in Schleswig-Holstein sind Figuren der Erfinder-Serie und treten im Treskow-Meinrath-Kapitel auf.

Die Offiziere gehören im Schleswig-Holsteinischen Krieg zum Generalstab des Oberbefehlshabers der deutschen und österreichischen Truppen, General Willisen. Als solche inspizieren sie die Stellungen der verbündeten Truppen an der Ostseeküste, wozu auch die Raketenbatterie von Oberst Meinrath und die Kanonenbatterie von Korporal Wilhelm Bauer gehören.

Als eines Tages vor der Küste ein Wal gesichtet und für ein dänisches Unterseeboot gehalten wird, kramt Bauer seine Idee vom Bau eines Tauchbootes wieder aus, welche er dem Generalstab vor einiger Zeit bereits vorgelegt hatte. Die Generalstabsoffiziere wissen natürlich alles besser und lachen sich über die Vorstellung von einem U-Boot geradezu schief. Sie halten das so abwegig, als wenn der alte Neptun zu Pferde erscheinen würde. Als Bauer insistiert, bedeuten sie ihm, dass seine Idee von einer Kommission Kieler Professoren schon einmal als undurchführbar abgelehnt worden sei.

Bauer schafft es aber anschließend, direkt beim General Willisen vorstellig zu werden und sein Brandtaucher-Modell aus der Tasche zu zaubern. Willisen befiehlt Bauer sogleich ins Hauptquartier. Dort - in der Halle eines großen Hotels - ist der Generalstab versammelt, zu dem auch die zuvor recht ungläubigen Offiziere gehören. Sie bestaunen ebenfalls recht fasziniert die Modellvorführung. Ausschlaggebend für eine Bauentscheidung zugunsten Bauers ist allerdings das Votum General Willisens.

Die Offiziere treten in folgenden Mosaikheften auf

85
Persönliche Werkzeuge