Generalmusikdirektor

Aus MosaPedia

Version vom 08:58, 11. Mai 2014 bei Heinrich (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Er soll improvisieren

Der Generalmusikdirektor ist eine Figur der Erfinder-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Der Generalmusikdirektor leitet das Hoforchester im Sächsischen Hoftheater zu Dresden.

Bei Uraufführung eines Bunten Programms steht er als Dirigent im Orchestergraben. Plötzlich raunt Dag ihm zu, dass er wegen einer Programmänderung zum Vortrag des Herrn Mimerich die Melodie zum Lied Auf der Festung Königstein spielen soll. Das klappt, aber der Auftritt des Herrn Mimerich misslingt und erregt bei König Friedrich August II. größtes Missfallen.

Kurz darauf wundert sich der Generalmusikdirektor, wer alles in seinem Orchestergraben erscheint: der König persönlich, die Digedags, der Hofmarschall und der Kommandant von Königstein.

Vorlage

Die Vorlage für die Figur stammt aus dem Buch Das Symphonieorchester von Gerard Hoffnung.

Der Generalmusikdirektor dirigiert in folgendem Mosaikheft

79
Persönliche Werkzeuge