Generaladjutant von Winterfeldt

Aus MosaPedia

Version vom 10:13, 16. Mär. 2020 bei Hoetzendorfer (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Generaladjutant von Winterfeldt wird in der Fanfiction-Erzählung Der Plan des Generals erwähnt.

Die Abrafaxe geraten im Jahre 1758, während des Siebenjährigen Krieges, als vermeintliche Spione in preußische Gefangenschaft und werden zu strengster Festungshaft in der Sternschanze zu Magdeburg verurteilt. In der Festung treffen sie auf den in Ungnade gefallenen General von Walrawe, der dort als persönlicher Gefangener des Friedrichs des Großen in einer Art goldenem Käfig lebt. Der General berichtet den Abrafaxen, dass er das Opfer einer Intrige neidischer Offiziere und Höflinge geworden sei, die ihm seinen Erfolg und die Gunst des Königs nicht gönnten. Kopf der Verschörung gegen Walrawe sei der Generaladjutant von Winterfeldt gewesen. Dieser habe sämtliche Fäden gezogen, verdächtige Umstände gegen Walrawe konstruiert und schließlich den König veranlasst, Walrawe ohne Prozess lebenslang einzusperren.

Die in der Fanfiction erwähnte Person bezieht sich auf den preußischen Generalleutnant Hans Karl von Winterfeldt (1707 - 1757). Er nahm eine Schlüsselstellung im preußischen Militär ein und war in der Tat in die realen Maßnahmen gegen den General von Walrawe involviert. Inwieweit es sich um eine Intrige handelte oder ob Winterfeldt tatsächlich gegen Verrat und/oder Korruption vorgehen wollte, lässt sich historisch nicht zweifelsfrei klären.

[Bearbeiten] Erwähnt in folgender Publikation

Fanfiction: Der Plan des Generals
Persönliche Werkzeuge