General Stewart

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Im Abrafaxe-Krimi)
 
Zeile 2: Zeile 2:
==Im Abrafaxe-Krimi==
==Im Abrafaxe-Krimi==
-
Die [[Abrafaxe]] kommen anno 1885 auf die Spuren einer gefährlichen Schmugglerbande, die insbesondere Artefakte aus [[Ägypten]] verschiebt. Dabei kommen auch der [[Mahdi-Aufstand]] in Ägypten/[[Sudan]] zur Sprache sowie die Aktionen von Politikern und Militärs der 1880er und 1890er Jahre in Ägypten. In diesem Zusammenhang wird erwähnt, dass während des Mahdi-Aufstands eine britische Truppe unter General Stewart durch die Wüste marschierte, um General [[Charles George Gordon]] im belagerten [[Khartoum]] zu Hilfe zu kommen (parallel dazu rückte [[General Earle]] über den Nil vor). Die Expeditionsarmee wurde aber mehrfach von den Truppen des [[Muhammad Ahmad|Mahdi]] angegriffen, wobei General Stewart am 19. Januar 1885 fiel. Daraufhin verlangsamten die Briten ihren Vormarsch und kamen zu spät, um Khartoum und General Gordon zu retten.
+
Die [[Abrafaxe]] kommen anno 1885 auf die Spuren einer gefährlichen Schmugglerbande, die insbesondere Artefakte aus [[Ägypten]] verschiebt. Dabei kommen auch der [[Mahdi-Aufstand]] in Ägypten/[[Sudan]] zur Sprache sowie die Aktionen von Politikern und Militärs der 1880er und 1890er Jahre in Ägypten. In diesem Zusammenhang wird erwähnt, dass während des Mahdi-Aufstands eine britische Truppe unter Stewart durch die Wüste marschierte, um General [[Charles George Gordon]] im belagerten [[Khartoum]] zu Hilfe zu kommen (parallel dazu rückte [[General Earle]] über den Nil vor). Die Expeditionsarmee wurde aber mehrfach von den Truppen des [[Muhammad Ahmad|Mahdi]] angegriffen, wobei General Stewart am 19. Januar 1885 fiel. Daraufhin verlangsamten die Briten ihren Vormarsch und kamen zu spät, um Khartoum und General Gordon zu retten.
==Bemerkung, Externer Link==
==Bemerkung, Externer Link==

Aktuelle Version vom 15:38, 28. Feb. 2017

General Herbert Stewart (1843 - 1885) war ein britischer Offizier. Er wird in der Fanfiction "Der fliegende Holländer" erwähnt.

[Bearbeiten] Im Abrafaxe-Krimi

Die Abrafaxe kommen anno 1885 auf die Spuren einer gefährlichen Schmugglerbande, die insbesondere Artefakte aus Ägypten verschiebt. Dabei kommen auch der Mahdi-Aufstand in Ägypten/Sudan zur Sprache sowie die Aktionen von Politikern und Militärs der 1880er und 1890er Jahre in Ägypten. In diesem Zusammenhang wird erwähnt, dass während des Mahdi-Aufstands eine britische Truppe unter Stewart durch die Wüste marschierte, um General Charles George Gordon im belagerten Khartoum zu Hilfe zu kommen (parallel dazu rückte General Earle über den Nil vor). Die Expeditionsarmee wurde aber mehrfach von den Truppen des Mahdi angegriffen, wobei General Stewart am 19. Januar 1885 fiel. Daraufhin verlangsamten die Briten ihren Vormarsch und kamen zu spät, um Khartoum und General Gordon zu retten.

[Bearbeiten] Bemerkung, Externer Link

In der Realität wurde Stewart am 19. Januar 1885 zwar tödlich verwundet, starb aber erst am 16. Februar, nachdem er noch seine Beförderung zum Generalmajor erhalten hatte.

[Bearbeiten] Erwähnt in

Fanfiction: Der fliegende Holländer
Persönliche Werkzeuge