General Parados

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Parados wird entwaffnet

General Parados ist eine Figur aus einem Digedag-Solo in der Runkel-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

General Parados gehört zum sechsköpfigen Generalstab des byzantinischen Kaisers Alexios V. Murtzuphlos. Als Konstantinopel von den Kreuzfahrern bedroht wird, fragt der Kaiser seine Generäle verzweifelt nach den Gründen. Parados hat zuerst darauf eine Antwort - die Venezianer seien neidisch auf den Reichtum der Stadt. Er befürchtet nun eine Belagerung und die die Stimmung sei einfach nur katastrophal.

Als sich der Kaiser samt Generälen und Hofstaat aus dem Hippodrom davonschleichen will, werden sie von den anrückenden Söldnern überfallen und ausgeraubt. Auch General Parados wird dabei entwaffnet.

Sprechender Name

Parados trägt sicher diesen sprechenden Namen, weil er ein großer Freund von Paraden ist.

General Parados tritt im folgenden Mosaikheft auf

125
Persönliche Werkzeuge